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DXD 2024 

Seminare am 4. Juni

Am 4. Juni wartet eine Auswahl von Kurzseminaren und Masterclasses auf Sie. Erweitern Sie Ihr Wissen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

09.00 - 10.00 Uhr: Kaffee und Snacks
10.00 - 13.00 Uhr: Seminare
11.15 - 11.45 Uhr: Kaffeepause
13.00 - 14.00 Uhr: Lunch
14.00 - 17.00 Uhr: Seminare
15.15 - 15.45 Uhr: Kaffeepause
17.00 - 18.00 Uhr: Get-together

10:00 bis 13.00 Uhr

Raum: Theatersaal

JustRelate Customer Experience Platform

10.00 Uhr: Vorteile einer Customer Experience Cloud

Mit der richtigen Customer-Experience-Strategie und -Technologie können Sie Ihre Kunden langfristig begeistern, den Umsatz steigern und Kosten senken. Das Seminar gibt eine Einführung in das Thema und zeigt die wichtigen Faktoren auf. 


Dimi Vacirtzis, Senior Consultant

10.00 Uhr

Nahtlose Integration von PisaSales CRM in die JustRelate Plattform

Dimi zeigt anhand der JustRelate Produkte, wie sich die Customer Journey über alle Touchpoints vereinen lässt, um ein leistungsstarkes Instrument für Unternehmen zu schaffen, das Abläufe rationalisiert, die Kundenzufriedenheit verbessert und dabei hilft, in der heutigen digitalen Landschaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch die Anbindung von Portal, CMS, Neoletter, Landingpages, CRM und Planning Board auf der JustRelate Plattform lässt sich eine Omnichannel-Lösung schaffen, die neue Kunden anzieht und bestehende Kunden bindet.


Thomas Ritz, Head of CRM

10.30 Uhr

Customer Engagement: Was macht ein zukunftsfähiges CRM-System aus?

Ein zukunftssicheres Customer Relationship Management-System ist so konzipiert, dass es sich an veränderte Geschäftsanforderungen, technologische Fortschritte und Kundenerwartungen anpassen und weiterentwickeln kann. Thomas erklärt die Schlüsselelemente, die dazu beitragen, ein CRM-System zukunftssicher zu machen, indem es anpassungsfähig und widerstandsfähig gegenüber künftigen Herausforderungen und Chancen bleibt.


Jan Fienhold, Head of Neoletter

10.55 Uhr

Marketing Automation: Booster für Lead-Gewinnung und Kundenkommunikation

Anhand des Marketing Automation Tools Neoletter zeigt Jan, wie sowohl ganze Unternehmen als auch einzelne Abteilungen von vielen Vorteilen profitieren. Die Software hilft nicht nur dabei, Customer Engagement zu erhöhen, Leads zu generieren und Kosten zu reduzieren, sondern auch die Qualität der Marketingaktivitäten zu steigern und Risiken zu mindern.


11.15 Uhr

Kaffeepause und Networking


Marlina Spanel, Account Director

11.45 Uhr

Kundenbindung verbessern - CRM-Implementierung mit einem Portal erweitern

Die Erweiterung der CRM-Implementierung um ein Customer Experience Portal kann die Kundenbindung erheblich verbessern, Prozesse rationalisieren und die Effizienz des Unternehmens insgesamt steigern. Marlina gibt Handlungsempfehlungen für die Umsetzung. Anhand eines Best-Practice-Beispiels lernen die Teilnehmer erfolgreiche Lösungen kennen. 


Matthias Lienau, Account Director

12.15 Uhr

Best Practice: Machen Sie Ihr Produkt mit Scrivito digital zugänglich 

Matthias zeigt anhand von spannenden Best Practices wie Sie die leistungsstarken Funktionen und Möglichkeiten von Scrivito nutzen, um Ihr Produkt digital zugänglich, ansprechend und erfolgreich in der heutigen wettbewerbsorientierten Online-Landschaft zu machen.


Steffen Kaulmann, Account Director

12.35 Uhr

Best Practice: Schlagmann Poroton

Steffen zeigt anhand eines spannenden Best-Practice-Cases, wie die leistungsstarken Funktionen und Möglichkeiten von PisaSales CRM und die Customer-Experience-Portalfunktionalität für Schlagmann Poroton genutzt wurden.

10:00 bis 13.00 Uhr

Raum: Spiegelsalon

Customer Centricity Workshop

Professor Wolfgang Henseler, CX Expert

10.10 Uhr

Customer Centricity Workshop

In diesem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie mit Hilfe des „Customer Centricity Canvas“© (vgl. den Business-Canvas) kundenzentrierte Ecosysteme entwickeln können. In kleinen Teams spezifizieren sie hierzu zunächst eine Branche, für die sie ein kundenzentriertes Ecosystem entwerfen möchten. 

Anschließend werden die nutzerspezifischen Pain-Points identifiziert, die relevanten DataTouchPoints und Datendetails kategorisiert sowie KI-spezifische Analysemodelle angedacht, bevor mit Hilfe service-orientierten Denkens das KI-basierte Ecosystem finalisiert und gegenseitig präsentiert wird.

10:00 bis 13.00 Uhr

Raum: Loft

Email Marketing Masterclass

Philipp Kunstmann, Senior Consultant

Nicolas Guillen, Director Dartagnan

Managing Director and CTO

10.00 Uhr

Email Marketing Masterclass (in English)

The intensive seminar for the successful implementation of professional email marketing: Learn how to optimize your customer acquisition and retention strategies, and introduce an effective email strategy in all your customer journeys. 

We will show you how to improve your brand image with your target group, and how to create and design effective emails. You will gain inspiration from the biggest international brands (such as L'Oréal, LVMH, ADP, Orange, The Fork, Club Med), and learn about the benefits of integrating email technology into a customer experience platform. 

14:00 bis 16.45 Uhr

Raum: Theatersaal

Customer Engagement in Marketing, Sales und Service

Vorteile einer Customer Engagement Platform

Mit der richtigen Customer-Engagement-Strategie und -Technologie können Sie Ihre Kunden langfristig begeistern, den Umsatz steigern und Kosten senken. Das Seminar gibt eine Einführung in das Thema und zeigt die wichtigen Faktoren auf. 


Christian Albrecht, Airport Nürnberg

Paul Hossfeld, Project Coordinator

14.00 Uhr

Best Practice Airport Nürnberg: Relaunch und E-Mail-Marketing

Der Airport Nürnberg nutzt JustRelate als skalierbare Plattform für Marketing und Kommunikation. Dabei fungiert das System als Integrationsplattform für Systeme wie z.B. die Fluginformation, das Parksystem, SMS-Messaging, die Gepäckauskunft, das Buchungssystem etc. 

Christian Albrecht, Leiter Kommunikation beim Airport Nürnberg und Paul Hossfeld von JustRelate geben einen Überblick über die Vorteile einer Customer Experience Plattform für den Flughafen und berichten von der Einführung des Email Builders Dartagnan. 


Alexander Pepper, Developer

14.30 Uhr

Wie Sie mit JustRelate-Technologie einfach Portale bauen

Mit JustRelate-Technologien lassen sich einfach Portale erstellen. Alex stellt die wichtigen Schritte vor, mit denen Sie hochwertige Portale entwickeln, die Ihre Anforderungen erfüllen und einen Mehrwert für die Benutzer bieten. Freuen Sie sich auf wertvolle Beispiele, die Sie bei der Entwicklung Ihres Customer Experience Portals unterstützen.

Amier El Ahmad, Developer

15.00 Uhr

Questionnaire Add-on

Amier stellt das neue Scrivito Questionnaire Widgets Package vor. Mit einer Neoletter-Integration lassen sich einfach und effektiv Formulare erstellen und in alle Kanäle einbinden. 


15.15 Uhr

Kaffeepause und Networking


Esbjörn Gerking, Senior Business Analyst

15.45 Uhr

Customer Experience und digitale Strategie

Eine perfekte Customer Experience ist der wichtigste Schlüssel für Ihre digitale Kundenbindung. Mit der richtigen Customer Experience-Plattform schaffen Sie eine zentrale Anlaufstelle für Ihre Kunden. Esbjörn gibt eine Einführung in das Thema und eine Übersicht der wichtigsten Handlungsfelder.


Marco Palme, Key Account Manager

16.15 Uhr bis 16.45 Uhr

Sales Portale und Sales Enablement

Sales-Portale bieten eine effektive Möglichkeit für Unternehmen, ihren Vertrieb zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und letztendlich den Umsatz zu steigern. Indem sie Vertriebsmitarbeitern die richtigen Tools und Ressourcen zur Verfügung stellen, können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und langfristigen Erfolg im Markt sicherstellen. Marco Palme stellt die Strategien und Lösungen für erfolgreiche Customer Engagement Portale vor.

14:00 bis 17.00 Uhr

Raum: Loft

Künstliche Intelligenz (KI) - Das Hypethema zum Anfassen

Alexander Egeler, AWS

Christian Schäfer, AWS

14.00 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI) - Das Hypethema zum Anfassen

Kann Künstliche Intelligenz tatsächlich helfen, unseren Arbeitsalltag zu erleichtern? Wo endet der Hype und wo beginnt der reale Nutzen? Nach einer kurzen Einführung in das Thema und der Erläuterung von Akronymen wie ML, KI, GenAI, LLM und RAG zeigen die Experten von Amazon Web Services konkrete Kundenbeispiele und Einsatzgebiete von KI.  In Livedemos wird an Beispielen gezeigt, wie einfach und schnell eine KI-Anwendung entstehen und genutzt werden kann, was vortrainierte Modelle "aus dem Stand leisten" und wie KI in Unternehmen eingeführt werden kann.

  • Grundlagen und Wirkbeziehung Cloud und KI
  • Kundenbeispiele
  • KI und Marketing Tech
  • Prompt Engineering live mit AWS PartyRock
  • (Generative) KI in der nahen Zukunft: Advanced RAG, Multi-Agents, (noch) größere und (sehr viel) kleinere Modelle, AGI?
  • Wie kann ich in meinem Unternehmen loslegen?

Alexander Egeler, AWS, Head of Solutions Architecture

Alexander Egeler unterstützt mit seinen Architektur-Teams bei AWS seit 2020 Kunden auf ihrem Weg in die Cloud. Zuvor war er über 20 Jahre als IT-Berater in Deutschland, Schweden und im UK tätig, u.a. für Deutsche Telekom, EnBW, Hugo Boss, Richemont, Roche, SAP und Swisscom. Er ist noch immer auf der Suche nach dem besten Caesar Salad Rezept.

Christian Schäfer, Principal, Head of Business Development

Christian Schäfer beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Transformation von Geschäftsprozessen mithilfe von Technologie in dynamischen und datengetriebenen Organisationen. In Zeitraum 2020 bis 2022 verantwortete er das Marksegment AI-Insights bei Deloitte in Deutschland. Christian Schäfer leitet seit 2023 den Bereich Business Development für den öffentlichen Sektor bei Amazon Web Services in Deutschland.

14:00 bis 17.00 Uhr

Raum: Spiegelsalon

3D-Content und Digitale Barrierefreiheit

Holger Blüthmann, click solutions

14.00 Uhr

Showtime für 3D-Content

Interaktive 3D-Inhalte für Augmented und Virtual Reality mit Scrivito editieren und präsentieren: Wir zeigen eine konkrete Demo in Scrivito in Verbindung mit der Apple Vision Pro. Auch eine Hands-on-Session mit interessierten Teilnehmern ist eingeplant.

Holger Blüthmann, GF, click solutions GmbH

Holger Blüthmann, geschäftsführender Gesellschafter der click solutions GmbH. click solutions ist spezialisiert auf nutzerzentrierte Websites und Online Shops, mobile Apps und Web-Apps, interaktive Messeexponate sowie Augmented- und Virtual-Reality-Erlebnisse.


Marian Heidbreder, Pinuts

15.45 Uhr

Digitale Barrierefreiheit - vom Hürdenlauf zum Spaziergang

Wie entsteht ein barrierefreies digitales Produkt, und worauf kommt es bei der Umsetzung an? Welche Schritte sind notwendig, und wie kann ich typische Probleme vermeiden? Marian Heidbreder erläutert an einem praktischen Beispiel die Vorgehensweise bei der Projektplanung und Entwicklung einer barrierefreien Webanwendung.

Marian Heidbreder, Accessibility Experte bei Pinuts digital Thinking GmbH

Marian Heidbreder von Pinuts zeigt auf, welcher Handlungs­druck beim Thema Barriere­freiheit aktuell vorhanden ist. Er erklärte anhand konkreter Beispiele, wie Barrierefreiheit bei der technischen Entwicklung und der redaktionellen Arbeit umgesetzt wird.


10:00 bis 17.00 Uhr

Raum: Biergarten und Braugasthaus

Beratung zu Produkten und der CX Cloud

Beratung zu Produkten und der CX Cloud

Erfahrene Consultants, Projektierer und Projektmanager stehen Ihnen den ganzen Tag für ausführliche Beratungen zur Verfügung. Für jedes unserer Produkte haben wir eine "Beratungsinsel" aufgebaut, an der sich unsere Produktexperten gern Zeit für Ihre Fragen nehmen. Natürlich beraten wir Sie auch zu unseren Lösungen wie z.B. zu Kundenportalen, Leadgenerierung, E-Mail-Marketing oder zum Digital Workplace.

17:00 bis 18:00 Uhr

Get-together und Networking

Der wunderschöne historische Biergarten und das Braugasthaus laden zum Networken, Genießen und Verweilen ein.